Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit Perwoll Strahlendes Weiß.

Perwoll Strahlendes Weiß

10.05.12 - 15:01 Uhr

von: burrito

Le Dîner en blanc: Ein kulinarisches Event der besonderen Art.

Wie schön strahlend weiße Kleidung zur Geltung kommen kann, sehen wir an einem ganz besonderen Event: dem legendären Dinner in Weiß.

Die Tradition des Dîner en blanc stammt ursprünglich aus Frankreich, als ein gewisser François Pasquier im Sommer 1988 kurzerhand seine überfüllte private Geburtstagsfeier vom eigenen Garten in den nahegelegenen Park Bois de Boulogne verlegte. In der Folge verabredete man sich jeden Juni für ein gemeinsames “Abendessen in Weiß” an einem bis zuletzt ge­heim­ge­hal­te­nen, öffentlichen Ort in Paris. Wie solch ein Dîner en blanc heute aussehen kann, zeigen wir Euch im Video:


Deutsche Welle TV-Beitrag zum Dîner en blanc auf dem Place de la Concorde.

Die Teilnahmebedingungen sind denkbar einfach: Von Kopf bis Fuß in weiß gekleidet bringt jeder Eingeladene Tisch und Stühle, weiße Tischdekoration, Geschirr und Servietten, ein dreigängiges kaltes Menü und Getränke selbst mit. Innerhalb kürzester Zeit wird alles aufgebaut und das Massenpicknick kann beginnen.

Im Mai 2010 gelangte die Idee des Freiluftdinners auch nach Deutschland: das erste Dîner en blanc mit 400 Teilnehmern fand in Berlin statt. Ein Jahr später beteiligten sich schon über 3.000 Picknick-Begeisterte am Weißen Dinner in Hamburg. Mittlerweile findet das einzigartige Event auch in vielen internationalen Metropolen wie Montreal, New York oder Zürich statt.

@all: Wie findet Ihr die Idee des Dinner in Weiß? Habt Ihr vielleicht selbst schon mal an einem “Abendessen in Weiß” teilgenommen?

Artikel weiterempfehlen per...
schließen

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 10.05.12 -18:35 Uhr

    von: clausandi

    ich finds total cool, hab schon viel davon gehört aber leider noch an keinem teilgenommen, das wäre ja jetzt DIE Gelegenheit ;)

  • 10.05.12 -19:50 Uhr

    von: S1007

    Habe letztes Jahr eine Bericht im TV darüber gesehen, gefällt mir super gut! An diesem Abend sind ja so einige Waschladungen Weißes zusammengekommen – wäre die ideale Testumgebung gewesen :0) Vielleicht kann man so etwas ja in kleinerem privaten Rahmen veranstalten – eine tolle Atmosphäre ist es so ganz in Weiß allemal!

  • 10.05.12 -22:18 Uhr

    von: anneki

    Ich habe im letzten Jahr das erste Mal von so einem Dinner in Weiß gehört. Leider erst zu spät, denn es fand in unserer Stadt statt, zwar nicht am Abend, sondern um 11.00 Uhr Mittags. Im Stadtkanal wurden später Aufnahmen von diesem Treffen gezeigt. Die Sachen der Teilnehmer leuchteten herrlich weiß, aber ich glaub da gab es dieses tolle Perwoll Stahlendes Weiß noch nicht.

  • 10.05.12 -22:41 Uhr

    von: VanJul0709

    Oh da habe ich wohl eine Lücke…ich habe von sowas noch nie gehört, finde es aber eine tolle Idee.
    Ob ich selber an sowas teilnehmen würde, könnte ich jetzt aber nicht sagen.

  • 10.05.12 -23:46 Uhr

    von: Feuerkopf

    So ein Fest finde ich sehr reitzvoll

  • 11.05.12 -01:03 Uhr

    von: drytooler

    Ich finde die Idee eines solchen Dinners sehr reizvoll und würde auch teilnehmen, wenn es bei mir in der Nähe wäre. Das wäre ein Fest für Perwoll Stahlendes Weiß!

    Für das trnd-Projekt habe ich das klassische Dîner en blanc etwas abgewandelt und Freunde und Bekannte zu mir eingeladen. Der Dresscode war klar, Produktproben für das strahlende Weiß bekam jeder der Gäste vorher mit, um seine Garderobe en blanc vorher einmal durchzuwaschen.
    Ich bin schon sehr gespannt, am Wochenende gehts los! :-)

  • 11.05.12 -10:30 Uhr

    von: Heike0608

    So ein Fest würde mir total gefallen.

  • 11.05.12 -11:44 Uhr

    von: ivos

    Davon habe ich noch nicht gehört. Ist aber eine tolle Idee!

  • 11.05.12 -15:42 Uhr

    von: ludwig47

    Tolle Idee habe davon leider noch nie gehört

  • 11.05.12 -15:56 Uhr

    von: sinasocke

    Coole Idee. Das würde ich sofort mitmachen, wenn es in erreichbarer Nähe wäre.

  • 11.05.12 -16:13 Uhr

    von: Mausezahn8

    Wow, wie cool ist das denn??? Wird sofort bei uns etabliert!

  • 11.05.12 -17:09 Uhr

    von: jentero84

    Ich finde das cool,ne richtig tolle Idee…

  • 11.05.12 -17:09 Uhr

    von: querkopf

    Ich hab hier zum ersten Mal etwas davon gelesen, aber kann garnicht wirklich sagen ob mir das gefallen würde. Es wirkt auf mich etwas zu….hm ja…zu weiß, zu rein, zu unschuldig….keine Ahnung….

    In meinem Kleiderschrank gibt es viele weisse Kleidungsstücke, ich mag sie auch und trag sie gerne, jedoch nicht von Kopf bis Fuss…..

    Aber ein passendes Getränk wüßte ich: MILCH ;-)

  • 11.05.12 -17:18 Uhr

    von: TanteKlara

    Ich habe das vorher noch nie gehört, aber finde es absolut großartig. Es kommt wirklich eine ganz besondere Atmosphäre auf. Ja so etwas würde ich auch gerne einmal machen. Allerdings müsste man sich dann etwas auf das Wetter verlassen können, was bei uns im Norden nur selten der Fall ist.

  • 11.05.12 -17:25 Uhr

    von: devilsue

    Ich hätte da eine coole Idee, Perwoll hätte gerantiert noch mehr Anhänger wenn ihr Proben auf diesem Festival verteilen würdet ( und oder dürft)

    http://www.ffh.de/aktionen-events/ffh-aktionen/2012/hessentag-in-wetzlar/just-white-2012.html

    Denn am Ende des Festivals sind bestimmt nicht mehr alle Kleider weiß ; )

  • 11.05.12 -17:25 Uhr

    von: Yvonne2

    Super Geil !! Hab davon schon gehört. Letztes Jahr fand so etwas, nicht ganz weit von uns entfernt, statt. Muss unbedingt dieses Jahr darauf achten, ob es wieder veranstaltet wird.

  • 11.05.12 -18:52 Uhr

    von: hubeer

    Ich finde diese Aktion ganz toll. Hatte nur leider letztes Jahr erst im Nachhinein davon durch die Presse erfahren. Hoffentlich bekomme ich dieses Jahr früher davon Kenntnis,dann bin ich dabei!

  • 11.05.12 -20:09 Uhr

    von: burrito

    @hubeer: Vielleicht kannst Du ja im Internet mal nach einem White Dinner in einer Stadt Deiner Umgebung suchen. Da die Planung geheim ist, muss man sich bei Interesse erst der Gruppe anschließen und erfährt den geheimen Ort dann ganz kurzfristig. Das wird bestimmt super!

  • 11.05.12 -20:12 Uhr

    von: Danaape82

    Ich finde diese Idee super und sollte so ein Event auch mal hier in der Nähe sein, wäre ich sofort dahbei.
    So viele fremde Menschen, die für ein und die selbe Sache zusammen kommen, klasse!
    Dachte bisher immer, dass das Feiern sind, auf die man eingeladen wird. Also quasi als Gast mit Buffet oder Bar. So kann man sich irren :-)

  • 11.05.12 -20:15 Uhr

    von: Mutti76

    Nicht schlecht sowas, ich habe mal vor Jahren eine Party mit gemacht , das Motto war auch nur in weis , war ganz schon damals.

  • 11.05.12 -20:16 Uhr

    von: kirsiw

    Da ich ja glücklicherweise in HH wohne und ‘Das Weisse Dinner’ in diesem Jahr rund um den Michel stattfinden soll habe ich mir den Termin längst notiert. Hoffe das Wetter spielt mit!!!

  • 11.05.12 -20:35 Uhr

    von: Gismolino

    Davon habe ich noch nicht gehört. Ist eine tolle Idee!
    Ich habe schon mal an einem Piknik zur Klassischen Musik teilgenommen… war auch supi!!!

  • 11.05.12 -21:26 Uhr

    von: koebi79

    Die Idee finde ich Echt super, könnte mal mit meinen kleinen Picknicken wäre sicherlich lustig und danach kann ich es gleich waschen. Schade das es an Muttertag bei uns schlechtes Wetter geben soll.

  • 11.05.12 -23:54 Uhr

    von: asia69

    Ich habe noch nie was davon gehört, aber das weiß sieht edel aus.
    Die Idee ist zwar cool, aber ob ich persönlich dabei sein wollte – vielleicht?

  • 12.05.12 -10:11 Uhr

    von: Heidi_Ann-Christin_Perwoll

    @drytooler: Super, dass du schon Freunde zu Deinem eigenen White Dinner eingeladen hast. Nun, noch ein Foto davon hochladen und schon nimmst du am Gewinnspiel teil!

  • 12.05.12 -14:15 Uhr

    von: Spiky4593

    Habe vor diesem Projekt auch noch nie was von solch einem Dinner gehört, Hört sich aber spannend an.
    Auch die Idee von devilsue finde ich super!

  • 12.05.12 -21:02 Uhr

    von: Leniee

    Wow, total edel!

  • 13.05.12 -19:05 Uhr

    von: MaYaTh

    Kannte ich noch nicht, und ob ich teilnehmen würde ???

  • 14.05.12 -09:08 Uhr

    von: Mea1

    Dinner en blanc ist spitze! Hier in der Umgebung gibts zwei große- und dieses Jahr werde ich mit meinem “Weiß” glänzen können ;-)

  • 14.05.12 -10:34 Uhr

    von: burrito

    @Mea1: Toll, dass es auch in Deiner Umgebung solch ein Event gibt. Ich freue mich schon auf ein Foto und vielleicht hast Du dann auch beim Gewinnspiel Glück. :-)

  • 14.05.12 -12:53 Uhr

    von: Baerbel2010

    Super Idee, so etwas habe ich noch nie gesehen oder davon gehört. Muss mich mal schlau machen ob es sowas in meiner Umgebung gibt. :-)

  • 14.05.12 -20:38 Uhr

    von: Testini

    Hab noch nie von so einer Veranstaltung gehört.
    Find ich aber super. Würde auch dorthin gehen, wenn es in meiner Nähe stattfände. Tolle Idee.

  • 15.05.12 -09:44 Uhr

    von: Testoline

    Ein Dinner solcher Art kenne ich auch noch nicht. Hingehen würde ich aber nur ohne meine Kleine, sonst wäre das mit dem Weiß bleiben schwierig. Ich kann mir gar nicht richtig vorstellen, das man da dann auch weiß bleibt, die ganze Zeit. Ist die Gefahr nicht groß sich irgendwo schmutzig zu machen? Auf weißen Sachen sieht man das ja dann besonders gut. Ich finde so ein Fest ist schon eine Herausforderung.Man müßte es wohl mal probieren um dahinterzukommen. Und wenn es doch passieren würde, dann gäbe es ja Perwoll Strahlendes Weiß.

  • 15.05.12 -11:57 Uhr

    von: tiger69

    Habe noch nie davon gehört. Ob ich hingehen würde.? Ich glaube eher nicht. Würde es mir vielleicht erstmal von weitem anschauen.

  • 15.05.12 -19:01 Uhr

    von: burrito

    @Testoline: Es ist doch kein Problem, wenn die Sachen nicht weiß bleiben, dafür gibt es ja danach Perwoll Strahlendes Weiß! ;)

  • 15.05.12 -20:22 Uhr

    von: klipik

    Habe auch noch nie davon gehört, die Idee finde ich nicht schlecht, auf Weißem sieht Alles sehr schön und festlich aus.

  • 15.05.12 -21:58 Uhr

    von: Stingi1965

    Ich habe auch noch nicht davon gehört.
    In meiner Wohnnähe würde ich bestimmt auch mal vorbeischauen.
    Strahlendes Weiß wirkt schon immer edel.

  • 22.05.12 -15:25 Uhr

    von: Tigerleo

    Gehört habe ich schon davon . Wenn es in der Nähe wäre würde ich auch vorbeischauen .Weiß ist und bleibt die edelste Farbe , finde ich und gehört zum Sommer dazu .

  • 23.05.12 -15:14 Uhr

    von: crissy.p

    Ich habe selbst vor kurzem eine “Sensation White Party” gegeben. Das war echt lustig und eine schöne helle und frühlingshafte Feier.

  • 23.05.12 -19:43 Uhr

    von: burrito

    @crissy.p: Deine “Sensation White Party” hört sich ja klasse an, am besten Du suchst schnell ein tolles Foto von der Feier heraus und schickst es für unseren “White Dinner Fotowettbewerb” ein. Mit ein bisschen Glück, gehört einer von 8 tollen Gewinnen bald Dir!

  • 30.05.12 -07:12 Uhr

    von: TH9384

    Bei uns in der Stadt wurde aus einem Dinner in weiß ein “Flashmob” gemacht. Das war super genial. Die staunenden Blicke als alle 150 Personen aus allen Eckstraßen auf den Markplatz gelaufen sind, alle mit Stühlen, Tischen und Picknickkörben unter den Armen. Das ganze im Sonnenuntergang sah einfach nur klasse aus. Ein ganz tolles Ambiente.

  • 30.05.12 -12:22 Uhr

    von: burrito

    @TH9384: Das heißt, auch Du hast an diesem tollen Event teilgenommen? Das war bestimmt ein toller Anblick! Hast Du auch Fotos davon gemacht?